September 2011: Oberkail

DAMCV Moto Cross Meisterschaft in Bitburg-Oberkail !

Der Veranstalter hat alles richtig gemacht, nur der Wettergott machte den Südeifelern einen Strich durch die Rechnung.

DAMCV Moto Cross Meisterschaft in Bitburg-Oberkail

= Samstags Top, Sonntags Flop!

Dem im Frühjahr neu gegründeten MCV Oberkail, ist es wieder einmal gelungen den Moto Cross Fahrern eine tolle Rennstrecke zu präsentieren. Ein in Hanglage gelegener Acker wurde dank der Mithilfe vieler Spezialisten zu einer Top Rennstrecke umgebaut. Am Streckenverlauf, an den Sprüngen und schwierigen Passagen konnte man sehen das hier Leute am Werk waren die etwas vom Moto Cross Sport verstehen. Conny und Uwe Steines, Ralf Jager und Familie Kracht sind nur einige Namen die wochenlang auf das Rennwochenende hingearbeitet haben. Unterstützt durch die Verbandsgemeinde Oberkail und dem Bürgermeister (er ist Eigentümer des Geländes) gab es keine Probleme mit den notwendigen Genehmigungen.

Entgegen allen Wettervorhersagen kamen dann am Freitagnachmittag starke Regenfälle über der Südeifel herunter und verwandelten die Rennstrecke wieder in einen Acker. Samstagmorgen mussten die Trainingsläufe dann unter schwierigen Bedingungen stattfinden. Bis zum Mittag trocknete die Strecke dann etwas ab und in der Pause kamen dann alle vorhandenen Baumaschinen mit den v.g. Spezialisten zum Einsatz und brachten die Strecke in einen Topzustand, so das die Rundenzeiten gegenüber dem Pflichttraining in den Rennläufen fast halbiert wurden. Spannende Rennen in den verschiedenen Klassen standen auf dem Programm. Alle die, die nicht dabei waren haben einen Super Renntag verpasst.

Neben einem schönen Festzelt, in dem am Freitag und Samstagabend mit toller Musik (DJ Mart De Jong und DJ Kevin) noch einige Stunden gefeiert wurde, war auch mit Imbissstand und dem Kuchenbüffee für das leibliche Wohl bestensl gesorgt.

Am Sonntagmorgen konnten alle auf einer Super hergerichteten Strecke Ihre Trainingsläufe absolvieren, aber kurz vor Mittag kam dann ein Gewitter auf und es schüttete aus Eimern. Den ersten Lauf der DAM Soloklasse wurde mit etwas Verspätung gestartet und schon nach 2 Runden war keiner der Akteure mehr zu erkennen, nach 18 Minuten, plus einer Runde, wurde dann abgewunken. Nach neuerlich aufkommenden Regenfällen, Gewitter und einer Unwetterwarnung für die Region entschied dann der Veranstalter und das DAMCV Team die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abzubrechen.

Besonders enttäuscht waren, verständlicherweise, die Teams der Seitenwagenklasse, die in Oberkail zahlreich vertreten waren und eigentlich den letzten Meisterschaftslauf ausgetragen hätten.

In Anbetracht der geleisteten Arbeit für den MCV Oberkail sehr schade, aber für das Wetter ist keiner verantwortlich. Für die Interklasse gab es dann Pokale für einen absolvierten Lauf und für die Mini Fahrerinnen und Fahrer, die natürlich besonders enttäuscht waren noch einige Präsente. Ein riesiges Dankeschön, nochmals an den MVC Oberkail, der auch bei weiteren Regenfällen mit seiner Topmannschaft schnell dafür sorgte, das alle Teilnehmer aus dem Fahrerlager herausgeschleppt wurden und den Heimweg antreten konnten.

für das DAMCV Team Adrian Braun