Juni 2012: Fahrerlehrgang Klüsserath

Mit ca. 40 Teilnehmern und vier Instruktoren fand der Fahrerlehrgang des MCV Oberkail dieses Jahr am 24.06.2012 auf der Motocross-Strecke des MGSC Moseltal in Klüsserath statt. Ganz im Zeichen der Jugendförderung war die Hälfte der Teilnehmer noch keine 18 Jahre alt.

Die vier Coaches, die ansonsten in der IMBA (Internationaler Motorsport Bund für Amateure) Europameisterschaft für Deutschland am Startgatter stehen, haben als langjährige Motocrossfahrer eine ausgezeichnete Fahrtechnik und versuchen diese in Lehrgängen an Nachwuchsfahrer zu vermitteln. Mit viel Elan durften die Teilnehmer vorab erst einmal ihr Können unter Beweis stellen, um den Trainern einen ersten Eindruck ihrer Technik zu vermitteln. Anschließend teilten diese ihre Schüler in Gruppen ein und suchten sich eine des Leistungsniveaus entsprechende Stelle auf der Strecke zum Trainieren.

Fleißig übten sich die Teilnehmer den gesamten Vormittag an diversen Kurventechniken. Ab wann man Gas geben muss, ab wo man sitzen sollte und wie viel Druck man auf die Fußraste geben muss – all das muss man ja erst mal wissen und dann auch noch umsetzen können.

Gegen Mittag mussten bereits die ersten Teilnehmer wegen technischer Defekte an den Motorrädern aufgeben. Teilweise wurde die gesamte Pause genutzt um die Maschine wieder flott zu bekommen.

Nach dem Mittagsessen gab es bei den Gruppen einen Trainerwechsel und auch die Trainingsstellen wurden diverse Male getauscht. Sehr zur Freude der Instruktoren waren die Fortschritte der Schüler am Nachmittag deutlich zu sehen, so dass gegen 15:30 Uhr der Lehrgang bei einsetzendem Regen beendet werden konnte.

Abschließend wurde noch ein Gruppenbild aller Teilnehmer geschossen womit dann auch der erste Vorsitzende auf seinem heißen Gefährt verewigt wurde ;-).